Museen

München ist nicht nur Landeshaupt, sondern auch führend bei Ausstellungen jeder Art. Viele Museen laden zum Erkunden ein.

Kunst, des 20. und 21. Jahrhundert, auf 12.000 qm bietet die Pinakothek der Moderne. 4 bedeutende Sammlungen informieren umfangreich über Graphik, Design, Kunst und Architektur der jüngsten Zeit.
Als eine der ältesten und bedeutendsten Gemäldeausstellungen bietet die alte Pinakothek über 800 Exemplare von Rubens, Tizian und Frans Hals. Aber auch Altdorfer und Dürer sind vertreten. Das Gebäude selbst galt als Vorbild für Museen in St. Petersburg und Rom. Leo von Klenze stellte es 1836 fertig.

Vom Klassizismus bis Jugendstil zeigt die neue Pinakothek Gemälde und Skulpturen von Ende des 18. bis Anfang des 20. Jahrhunderts. Caspar David Friedrich und Wilhelm von Kaulbach sind ebenso vertreten, wie Hans von Marées oder französische Impressionisten.

Franz von Lenbach ließ im 19. Jahrhundert eine toskanische Villa im Renaissance-Stil für sich bauen. Das Lenbachhaus beherbergt heute eine einzigartige Sammlung des „Blauen Reiters“ und Werken von Paul Klee, Franz Marc, August Macke, Wasiliy Kandinski und Gabriele Münter. Aber auch Namen wie Joseph Beuys, Andy Warhol, Ellsworth Kelly, Franz Gertsch und viele andere sind hier vertreten. Leider ist das Lenbachhaus zur Zeit wegen Generalsanierung geschlossen, aber in angebauten Kunstbau finden weiterhin Ausstellungen statt.
Nachdem der berühmte Glaspalast abgebrannt war, entwarf 1932 Paul L. Troost, das Haus der Kunst, was 1937 fertig gestellt wurde. Unter Hitler wurden, im Haus der Kunst, Ausstellungen zur „entarteten Kunst“ gezeigt. Seit 1949 werden wechselnde Ausstellungen zu außereuropäischen Kunst gezeigt.

Seit 1997 gibt das Literaturhaus Einblick in Grundsatzfragen der Literatur. Für alle Leseratten und auch Schreibmäusen, bietet das Literaturhaus Diskussionen, Lesungen, Workshops und vieles mehr an. Auf vier Etagen gibt es auch Ausstellungen zur Literatur- und Medienszene.

Für noch nicht berühmte Künstler aus Pasing, bietet die Pasinger Fabrik Möglichkeiten sich zu produzieren. Das Kultur- und Bürgerzentrum zeigt aber auch kulturhistorische Dokumentationen.