Gärten und Parks

Durch die zunehmende Luftverschmutzung mussten viele der exotischen Pflanzen des alten botanischen Gartens in den neuen verlegt werden. Trotzdem ist der alte Garten noch ein Ruhepol mitten in der Stadt. Ludwig von Sckell und Franz von Paula, machten diesen Park zu einem Kleinod, welches die Münchner zur Ruhe und Entspannung auch heute noch nutzen, auch wenn nur noch wenige, der früher zahlreich vorhandenen, exotischen Bäume vorhanden sind.

1914 wurde der alte botanische Garten durch den neuen ersetzt. Hier finden auf 20 Hektar unzählige Pflanzen Platz zum wachsen. Der neue botanische Garten bietet zu jeder Jahreszeit Gelegenheit, zu einem unvergesslichen Spaziergang. In der Gewächshausanlage wachsen rund 6000 unterschiedliche Pflanzenarten, aus unterschiedlichen Regionen der ganzen Welt.

Im japanischen Teehaus im englischen Garten finden regelmäßig Teezeremonien statt. Im 373 Hektar großen Areal, des Englischen Gartens, warten lange Rad- und Wanderwege auf seine Besucher. Wer eine Pause machen will, kehrt in einen der vielen idyllische Biergärten ein und lässt es sich dort gut gehen. Die englischen Landschaftsgärten waren Vorbild für den größtenteils von Hofgärtner Friedrich Ludwig von Sckell angelegten Garten.

Einmal im Jahr findet im Hofgarten am Odeonsplatz ein Boule Turnier statt. Der Pavillon in der Mitte des Parks bietet immer wieder eine Bühne für unterschiedliche Musiker. Die vielen Bänke im Hofgarten laden zum verweilen und zuhören ein.

In den Maximiliansanlagen kann der aufmerksame Spaziergänger nicht nur den Friedensengel und das Maximilianeum entdecken. Zahlreiche Statuen und Denkmäler säumen die Wanderwege.
1909 landete der erste Zeppelin auf dem ersten Flughafen in München.1972 fanden hier die 20. Olympischen Spiele statt. Auf einem brachliegenden Grundstück im Norden Münchens liegt heute der Olympiapark. Mit seinen zahlreichen Freizeit- und Erholungsangeboten bietet er vielen Besuchern die in der heutigen Zeit, die dringend notwendige Entspannung. Im August findet in dem schönen Park, jedes Jahr ein attraktives Sommerfest statt. Auch das Kleinkunstfestival „Tollwood“ ist sehenswert.